Klavier JPR

(JAZZ.-, POP.-, ROCKPiano)


LEhrer

wird unterrichtet von:

ML Aaron Steiner, MA

Kontakt für Fragen:

Email: aaron.steiner@msdw.at

Video

Instrument



Jazz Pop Rock Klavier (JPR)

Jazz Pop Rock Klavier Jazz/Pop/Rock (im Folgenden kurz JPR genannt) und seine verwandten Gattungen sind relativ junge Musikstile mit schnell fortschreitender Entwicklung in verschiedene Richtungen.

 

Vermitteln eines möglichst weiten musikalischen Horizonts – eines breiten Angebots an Stilen und Spieltechniken historischer und zeitgemäßer Musik des JPR Klaviers – sollte zentrales Grundanliegen sein.

 

 — Improvisation — Unterschiedliche Stile wie Jazz, Blues, Stride Piano, Swing, Bebop, Hardbop, CoolJazz, Free-Jazz, Fusion, Latin, Modern Jazz etc. — Originalliteratur und Transkriptionen — Lehrwerke, Solo, Bandliteratur, Anwendungsbeispiele im Pop, Songbegleitung (SängerInnen, InstrumentalistInnen) 


 

Welche Unterrichtsformen gibt es?

Der Einzelunterricht findet in 25, 40 oder 50 Minuten-Einheiten statt. Für Anfänger im 1. Jahr reicht meist eine 25 Minuten Einheit.

Welches Instrument soll ich besorgen?

Besprechen Sie den Kauf unbedingt mit der jeweiligen Lehrkraft!  Dieser hilft gerne gerne bei der Instrumentenwahl und beim Aussuchen.

Wie ist das mit dem Üben?

Wichtig ist, dass man mit Freude und Hingabe übt. Wie lange man übt, hängt einerseits vom Alter ab, andererseits auch davon, wie man übt. Üben hat aber vielfältigen Wert:

Abgesehen vom Spaß daran fördert die Musik die Vernetzung und die Leistung im Gehirn, die Intelligenz, das soziale Miteinander (Zusammenspielen, auf den anderen reagieren, einfühlen, zuhören,

sich einbringen,… ), das Konzentrationsvermögen,... Üben ist eigentlich eine sehr meditative Tätigkeit. Es wird gelernt, ein „Problem“ von mehreren Seiten anzupacken (spielerisch, emotional, technisch,.. )

man lernt auch, dass man für die Dinge, die man gerne tut, auch konsequent sein muss. Das gilt nicht nur für Musik. Durch das Instrument erlernen lernt man auch viele andere Dinge im Leben


Wissenswertes über das Klavier

MEINE INSTRUMENTENFAMILIE:

Tasteninstrumente

MEIN ALTER:

ca. 150 Jahre

MEINE GRÖßE:

120cm-220 cm

MEINE FARBE:

am häufigsten schwarz, aber auch braun und weiß

MEIN TONUMFANG:

Subkontra A – C5 (7 Oktaven)

MEINE VORFAHREN:

Cembalo und Hammerklavier

MEINE VERWANDTEN:

Orgel, Keyboard, E-Piano

ICH BESTEHE AUS:

Tastatur, Saiten, Mechanik, Resonanzboden, Gusseisenrahmen...

SO BRINGT MAN MICH ZUM KLINGEN:

wenn man eine Taste drückt, schlägt der Hammer auf eine (oder mehrere) Saiten und bringt sie dadurch zum Klingen

SEHR GERNE SPIELE ICH GEMEINSAM MIT:

allen möglichen Instrumenten, eine „klassische“ Besetzung ist das Klaviertrio – gemeinsam mit Violine und Violoncello

MEINE LIEBLINGSMUSIK:

jede Art von Musik klingt gut: Barockmusik, Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik, Jazz und Pop

WAS ICH BESONDERS MAG:

besondere Pflege brauchen meine Saiten, sie müssen mindestens einmal pro Jahr von einem Klavierstimmer gestimmt werden

WAS ICH ÜBERHAUPT NICHT MAG:

wenn man mich als Möbelstück verwendet und alles Mögliche auf mir abstellt

BESONDERHEITEN:

es gibt mich in 2 unterschiedlichen Ausführungen: das Pianino (Wandklavier) und den Flügel (in geschwungener Form)

VERSCHIEDENE SPIELTECHNIKEN:

neben dem „normalen“ Tastenspiel wird in der zeitgenössischen Musik das Klavier auch präpariert: man kann z.B. Gummi zwischen die Saiten klemmen, um so einen fremden Klang zu erzeugen

WENN DU MIT MIR SPIELEN MÖCHTEST...

...solltest du 5-6 Jahre alt sein, Freude am Klavierspielen haben und wissen, dass man ein Musikinstrument regelmäßig üben soll

 


Kontakt

Musikschule Deutsch-Wagram

Dir. Karl Rosenmayer

Tel. +4322473161

Friedhofallee 2, 2232 D.-Wagram

direktion@msdw.at


Stadtgemeinde Deutsch-Wagram

Bahnhofstraße 1a

2232 Deutsch-Wagram

Tel.: +43 2247 2209

Email.: stadtgemeinde@deutsch-wagram.gv.at

Web.: www.deutsch-wagram.gv.at


 Musik & Kunst Schulen Management

Hypogasse 1, 2. Stock

3100 St. Pölten

02742 9005 16810

office@musikschulmanagement.at


Amt der NÖ Landesregierung

Abteilung Kunst und Kultur

Landhausplatz 1, Haus 1

3109 St. Pölten

E-Mail: kultur-pr@noel.gv.at