Ab welchem Alter kann ich mit dem Schlagwerk beginnen?
Ab ca. sieben Jahren kann man mit dem Schlagwerk anfangen.
Welche Unterrichtsformen gibt es?
Der Einzelunterricht findet in 25, 40 oder 50 Minuten-Einheiten statt. Für Anfänger im 1. Jahr reicht meist eine 25 Minuten Einheit.
Welches Instrument soll ich besorgen?
Besprechen Sie den Kauf unbedingt mit der jeweiligen Lehrkraft! Dieser hilft gerne gerne bei der Instrumentenwahl und beim Aussuchen.
Wie ist das mit dem Üben?
Wichtig ist, dass man mit Freude und Hingabe übt. Wie lange man übt, hängt einerseits vom Alter ab, andererseits auch davon, wie man übt.
Üben hat aber vielfältigen Wert: Abgesehen vom Spaß daran fördert die Musik die Vernetzung und die Leistung im Gehirn, die Intelligenz, das soziale Miteinander
(Zusammenspielen, auf den anderen reagieren, einfühlen, zuhören, sich einbringen,… ), das Konzentrationsvermögen,... Üben ist eigentlich eine sehr meditative Tätigkeit.
Es wird gelernt, ein „Problem“ von mehreren Seiten anzupacken (spielerisch, emotional, technisch,.. ) man lernt auch, dass man für die Dinge, die man gerne tut, auch konsequent sein muss.
Das gilt nicht nur für Musik. Durch das Instrument erlernen lernt man auch viele andere Dinge im Leben
MEINE INSTRUMENTENFAMILIE:
Schlaginstrumente
ZU MEINER GROßE FAMILIE DER PERCUSSIONSINSTRUMENTE GEHÖREN:
alle Arten von Trommeln, die mit der Hand gespielt werden: Bongos, Djembe, Congas, Tamburin,...
Kleinpercussions (können mit einer Hand gehalten werden): Claves, Maracas, Ago-go, Holzblocktrommel, Triangel, Becken, Cymbeln, Glöckchen, Chimes...
MEIN ALTER:
uralt! Auf mir zu spielen gilt als urtümlichste Form des Musizierens. Rasseln und Schrappinstrumente, auch Stampfstämme gab es bereits in der Altsteinzeit.
MEINE GRÖßE:
von handklein bis groß wie ein Fass
MEINE FARBE:
meist naturfarben, - verschiedenste Brauntöne
MEIN TONUMFANG:
keine stimmbare Tonhöhe
MEINE VORFAHREN:
wir waren die ersten Instrumente!
MEINE VERWANDTEN:
Xylophone (Mallets), kleine Trommel, Pauken, Schlagzeug – alles, worauf man schlagen kann
ICH BESTEHE AUS:
Holz, Metall, Tierhäuten, Samenschalen, getrockneten Früchten - neuerdings auch aus Kunststoff
SO BRINGT MAN MICH ZUM KLINGEN:
draufschlagen, manche Percussions wie z.B. das Guiro wird zusätzlich auch „geschrappt“, andere werden geschüttelt, z.B. Rasseln
SEHR GERNE SPIELE ICH GEMEINSAM MIT:
anderen Percussions, gerne begleite ich auch verschiedene Melodieinstrumente, z.B. in der lateinamerikanischen Musik beim Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba...
MEINE LIEBLINGSMUSIK:
kubanische und brasilianische Musik, afrikanische Musik
WAS ICH BESONDERS MAG:
wenn meine Naturfelle gepflegt werden – z.B. mit Kokosfett eingerieben
WAS ICH ÜBERHAUPT NICHT MAG:
wenn ich aus Kunststoff nachgebaut werde – kommt schon sehr oft vor – klingt auch ganz anders
BESONDERHEITEN:
alle Trommeln, die mit den Händen gespielt werden, haben Naturfelle – meist von Ziege, Kalb oder Kuh. Alle Percussions wurden früher aus Naturmaterialien hergestellt.
VERSCHIEDENE SPIELTECHNIKEN:
jede Trommel hat eine eigene Schlagtechnik, um sie effektvoll zum Klingen zu bringen, jedes Kleinpercussioninstrument hat eine andere Spieltechnik
WENN DU MIT MIR SPIELEN MÖCHTEST
... solltest du meine Schlagtechnik erlernen
DAS WÜNSCHE ICH MIR:
viele Kinder, die gerne trommeln, rasseln, schrappen...