Über uns

Geschichte der Musikschule Deutsch-Wagram

 

Die Musikschule Deutsch-Wagram wurde am 6.9.1962 von Bürgermeister Otto Hübner und Musikschulleiter Karl Wally gegründet.

Der Landesschulrat von Niederösterreich hat mit Erlass vom 30.9.1964 die Musikschule der Marktgemeinde Deutsch-Wagram anerkannt. Die Genehmigung durch die NÖ Landesregierung erfolgte mit Erlass vom 20.11.1964.

Damals wurden 108 SchülerInnen unterrichtet. Der Schülerstand konnte bis ins Jahr 2009 auf 370 gesteigert werden.

 

 Dir. Karl Wally

 

Josef Ratheiser

 

 Am 1.9.1976 übernahm Josef Ratheiser die Leitung der Musikschule, durch sein Engagement wuchs die Schule auf Ihre heutige Größe. Aus anfänglich drei Mitarbeitern wurden 13 Lehrkräfte. Außerdem gründete Dir. Ratheiser gemeinsam mit dem heutigen Ehrenobmann Erich Breyschka das Blasorchester der Musikschule. 

Durch seine Bemühungen wurde die Musikschule weit über die Stadtgrenzen bekannt, sein Bestreben, Musik zu vermitteln, spiegelt sich im großen Zulauf und der breiten Fächerung an Instrumenten, die heute an der Musikschule unterrichtet werden.

 

 

Karl RosenmayerSeit Jänner 2010 ist Karl Rosenmayer für die Leitung der Musikschule verantwortlich.

Durch die großzügige Finanzierung der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram kann der Unterricht in einer dem neuesten Standard entsprechenden Schule garantiert werden. Wir verfügen über einen eigenen Konzertsaal und 11 Unterrichtsräume. Zur Zeit sind 14 bestens ausgebildete Lehrkräfte an der Musikschule tätig.
Ein qualitätsbezogener Unterricht garantiert hervorragende Leistungen und Anerkennung.

Bei regelmäßigen öffentlichen Vorspielabenden zeigen die SchülerInnen solistisch und auch in zahlreichen Ensembles ihr Können. Schulorchester, Big Band und Blasorchester sind mit ihren regelmäßigen Konzertveranstaltungen ebenso wie den alljährlichen Open-Air-Aufführungen und Festkonzerten feste Bestandteile des Deutsch-Wagramer Kulturlebens.
Auch diverse Ensembles der Musikschule umrahmen mit ihren zahlreichen Auftritten Deutsch-Wagrams kulturelle Events.

Das Musikschulgebäude

Unser Musikschulgebäude das ursprünglich ein Kindergarten war, wurde um 1999/2000 zur Musikschule umgebaut.


Musikschulgebäude Heute 

 

Musikschule frueher

Big-Band

Big-Band der Musikschule Deutsch-Wagram

Blasorchester

Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram
 
 Als Direktor der Musikschule Deutsch-Wagram wünsche ich mir weiterhin die Unterstützung durch den Schulerhalter der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram und den Eltern und dem Land Niederösterreich.


Logo Musikschulen NiederösterreichLogo Kultur Niederösterreich